Samstag, 28. Dezember 2013

Preisschafkopf-Vierter fährt nach Berlin

172 Schafkopffreunde beteiligten sich am 49. Festtags-Preisschafkopf der Hirschauer CSU. Bei der Siegerehrung v. l.: Bürgermeisterkandidat Hermann Falk, Dominik Barile (Trostpreis), Rudi Ries (2. Platz), Johann Heppler und Eva Haller (beide 5. Platz), Anton Basler (3. Platz) , Gerhard Rauschert (4. Platz, Josef Scheinkönig (1. Platz), Ortsvorsitzender Dieter Birner und Stadtratsfraktionsvorsitzender Dr. Hans-Jürgen Schönberger.

Hirschau. Stattliche 172 Freunde des Schafkopfspiels konnte der Hirschauer CSU-Ortsvorsitzende Dieter Birner zum 49. Festtags-Preisschafkopf im Bürgersaal des Josefshauses begrüßen. Sie kartelten an 43 Tischen um die Punkte und damit um die zahlreichen Geld- und Sachpreise. Nach zwei Wertungsdurchgängen stand Josef Scheinkönig (Flossenbürg) mit 111 Punkten als Sieger fest. Er gewann den von Klaus Conrad gestifteten Samsung-Fernseher. Rudi Ries (Etsdorf, 109 Punkte) und Andreas Basler (Ehenfeld, 108 Punkte) nahmen als Zweit- bzw. Drittplatzierte Geldpreise in Höhe von 250 bzw. 100 Euro in Empfang. Gerhard Rauschert (Vilseck, 106 Pkte.) gewann als Viertplatzierter eine dreitägige Berlinreise (17. bis 19. November 2014) – gesponsert von MdB Alois Karl gesponsert. Auf Fauschert wartet in der Bundeshauptstadt ein besonderes Ereignis. Er nimmt am großen Schafkopf-Finale des Bundeswahlkreises Amberg-Sulzbach-Neumarkt teil, bei dem der Wahlkreis-Schafkopfmeister ermittelt wird.

Beste Schafkopfspielerin wurde Eva Haller (Amberg). Sie belegte mit 106 Punkte den 5. Rang vor dem punktgleichen Johann Heppler (Amberg). Der Siebtplatzierte Robert Schlosser (Amberg, 101 Punkte) entschied sich für die von MdL Dr. Harald Schwartz gestiftete Informationsfahrt für zwei Personen in den Bayerischen Landtag nach München. Der Trostpreis ging an Dominik Barile (Hahnbach). Als Belohnung für die von ihm erreichten 29 Punkte konnte er eine Drei-Schwarze-Würstl-Brotzeit entgegennehmen. Ortsvorsitzender Dieter Birner bedankte sich bei den Preisspendern und bei der Frauen-Union für die Mit-Organisation.